Veganismus und Bienenprodukte

9) Flügelschneiden ist gängige Praxis bei Imkern um Schwärme zu verhindern

Ersteinmal: Beim Flügelschneiden werden der Königing nicht wie von vielen Vergan behauptet beide Flügel abgetrennt, sondern nur ein Teil eines Flügels. Wird das in Deutschland weder Propagiert noch kenne ich noch Imker die das machen. Und das aus einem ganz einfachen Grund: Bei diesr Praxis kam es sehr oft vor, dass die Bienenkönigin von den Ammenbienen als Beschädigt erkannt wird, diese die Köigin einfach Töten und dann eine andere noch neue Königin nachziehen. Für den Imker ist das dann blöd, weil in dieser Zwischenphase das Volk aufgrund der fehlenden Eiablage der Königin das Bienenvolk geschwächt wird.

Heute werden Schwarme anders verhindert:

  • Ablegerbildung - Dabei wird ein Brutwaben mit ansetzenden Bienen entnommen und in einen anderen Kasten gesetzt, der weit entfernt ist vom Muttervolk. Dadurch reduziert man etwas das Muttervolk und auf der anderen Seite hat man nach vier bis sechs wochen einen Ableger. Was auch gut für ein vernünftiges Varroamanagement ist.
  • Genügend Raum geben und Waben immer ausbauen lassen.
  • Königinnenzellen zerstören: Alle 10 Tage zwischen März und August werden die Völker durchgesehen  und gefundene Spielnäpfchen (das sind vergrößerte Zellen in denen sich kein Ei befindet) und im bau befindliche Königinnenzellen werden zerstört, so dass keine Königin von den Bienen ausgebrütet werden kann.

 

10) Honigbienen in der Massenzucht ausgebeutet werden

Honigbienen werden im Vergleich zu andere Haustieren artgerecht gehalten! Unter Massentierhaltung versteht man eine Tierhaltung, bei der mehr Tiere gehalten werden, als das Areal natürlich ernähren kann. Bei Bienen gibt es eine Abschätzung, das Hecktar zwischen einem und vier Bienenvölker leben können. Das bedeutet für Deutschland mit seinen 357.592 m² zwischen 35.759.200 und 143.036.800  Bienevölker natürlich leben könnten. Im Imkerbund werden jedes Jahr alle Völker gemeldet. Die Imker sind in Deutschland sehr gut organisiert. Es werden in den letzten Jahren immer zwischen 700.000 und 1.000.000 Völker gemeldet. Das bedeutet, das die Imker Deutschlands nicht einmal 3% der natürlich möglichen Bienenvölker halten. Da kann von Massentierhaltung absolut keine Rede sein.

 

11) Der Genpool wird durch Züchtung verkleinert 

Da die meisten Imker Natürlich besamte Königinnen haben und auch die Züchter darauf achten, dass kein Inzest entsteht (was meist zur verminderter Brutleistung führt) und letztlich auch noch die Bienen selbst kranke Königinnen gezielt abtreiben ist das absolut an den Haaren herbeigezogen.

 

12) Bienen verletzt werden und sterben

In der modernen Bienenhaltung werden laufend Tiere verletzt oder getötet. Die Gründe reichen von schlechter Isolierung des Bienenstocks, über einen Futtermangel bis hin zu Parasiten.

Vor der Winterzeit wird oft sogar das gesamte Bienenvolk getötet, weil es unwirtschaftlich wäre, die Tiere in der kalten Jahreszeit durchzufüttern. Eine Methode, dies zu tun, ist den Bienenstock mit Benzin zu übergießen und anzuzünden.

Weitere beispielsweise, sie zu vergasen und auszuräuchern oder sie in Seifenwasser zu ertränken. Tierquälerei ist also auch ein wesentlicher Faktor dafür, dass Veganer.innen keinen Honig essen bzw. dafür, dass Honig nicht vegan ist.

 

13) Honig nicht besonders gesund ist

Blödsinn! Der Honig ist aufgrund gerade der Enzyme deutlich Gesünder als jeder Pflanzliche Zucker. Denn die Enzüme verändern die Zuckeraufnahme im Darm und die Adsorption im Blut. Honig wird gerade dann empfohlen, wenn man Darmbeschwerden hat, da es deutlich weniger nebenwirkungen als normaler Kristallzucker hat. Dazu kommt, dass man Zucker selbst Rohzucker nur durch den Einsatz von Chemie erzeugen kann, während

Klar ist natürlich, dass Honig Zucker enthält und man diesen nicht übermäßig konsumieren sollte. Allerdings spricht vieles dafür, seinen Zuckerbedarf teilweise durch Honig zu decken.Insbesondere das Honig erin naturbelassenes Lebensmittel ist, dass immer noch in ganz Deutschland lokal produziert wird macht es zum idealen nachhaltigen Lebensmittel!

14) Es gibt pflanzliche Alternativen - Falsch!

Gibt es nicht! Genausowenig wie man Erdbeeren durch Brombeeren ersetzen kann (sind ja alles Früchte) kann man Honig durch andere Lebensmittel ohne weiteres ersetzen. Das geht weder bei dem Inhaltsstoffen, noch geschmacklich. Wenn man aus einem Rezept den Honig durch einen anderes Nahrungsmittel ersetzt hat man ein anderes Rezept. Ob das besser oder schlechter ist, weiß man nicht, aber es ist anders! Spätestens bei den medizinischen Wirkungen kann man z. B. Manukahonig nicht durch Ahornsirup ersetzen. Interessant auch, daß Honig meist mit pflanzlichen Alternativen ersetzt werden soll, die eine schlechte Ökobilanz aufweißt:

  • Ahornsirup aus Kanada
  • Datelsirup aus der Türkei
  • Zuckerrübensirup (muß erst aufwändig gekocht und dehydriert werden)
  • Agavendicksaft aus Mexiko

Und sorry Löwenzahnhonig ist ein echter sortenreiner Bienenhonig oder aber eben kein Honig, sondern 'ne Fruchtzubereitung und darf dann in Deutschland nicht als Löwenzahnhonig verkauft werden. Und ob es ökologischer ist Wachstücher aus Canaubawachs (kommt aus Brasilien) oder chemisch hergestelltem Rapswachs (rapsöl wird dazu chemisch polemerisiert) zu nutzen halte ich ökologisch für sehr weit hergeholt.

 

15) Wildbienen wichtig für die Artenvielfalt sind

Ja Wildbienen sind wichtig für die Artenvielfalt, ganz unbestritten, allerdings kann man die Arten nicht gegenweinander ausstauschen. Wildbienen und Honigbienen sind in vielen Fällen nichteinmal Nahrungskonkurenten. Denn viele Wildbienen (ca. 200 der 600 in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten) sind auf bestimmte Pflanzenarten spezialisiert, z. B.:

  • Auen-Schenkelbiene (Macropis europaea) fliegt auf Gilbweiderich
  • Bedornte Schneckenhausbiene (Osmia spinolosa) fliegt auf Wiesen-Pippau
  • Dunkelfransige Hosenbiene (Dasypoda hirtipes) fliegt auf Kratzdisteln
  • Filzbindige Seidenbiene (Colletes fodiens) fliegt auf Wiesen-Schafgarbe
  • Frühe Doldensandbiene (Andrena proxima) fliegt auf Wilde Möhre
  • Frühe Ziest-Schlürfbiene (Rophites algirus) fliegt auf Ziest
  • Gewöhnliche Löcherbiene (Heriades truncorum) fliegt auf Wiesen-Schafgarbe
  • Große Harzbiene (Trachusa byssina) fliegt auf Hauhechel
  • Hahnenfuß-Scherenbiene (Chelostoma florisomne) fliegt auf Hahnenfuß
  • Östliche Zwergwollbiene (Pseudoanthidium nanum) fliegt auf Eselsdisteln
  • ...

Andere auf nur wenige Pflanzengattungen

  • Schmetterlingsblütler sind wichtige Nahrungsquellen vor allem für Blattscheider- und Mauerbienen. 

 

16) Bienen Lebewesen und keine Ware sind

Ja teilweise werden Bienenvölker, meist aber ausschließlich Königinnen gehandelt. Das allein ist aber nicht verwerflich. Meist geht es bei den Zahlungen auch um einen Ausgleich der Pflegeleistung des Imkers und des Materials. Und auf der anderen Seite ist es auch wertschätzung. Wer schon mal als imker einem Neuling einen Volk geschenkt hat, das ein viertel  Jahr später tot gepflegt war weiß, daß Menschen umsichtiger sind, wenn sie für ein Volk gezahlt haben.

17) Wildbienen überlebenswichtig für uns Menschen sind

Ja, das sind Sie, aber es sind nicht die Imker, die den Wildbienen zusetzten. Vor allem Bauern, die große pflanzliche Monokulturen anpflanzen und dies mit konventionellen Agrarmethoden machen schaden der Artenvielfalt. Denn diese Bauern verwenden intentsiv Pflanzenschutzmittel wie RoundUp oder Neonicotoide. Im gegensatz dazu engen Imker den Lebensraum nicht für andere Arten ein. Ganz im Gegenteil Imker kämpfen für:

  • Blühstreifen
  • Artenvielfalt
  • Verzicht von Pflanzenschutzmitteln

Denn die konventionelle Landwirtschaft schadet sowohl den Bienen als auch den Wildbienen.

 

Warum auch für Veganer Bienezucht wichtig ist

 

Weil für die Bestäubung vieler Wirtschaftspflanzen Honigbienen unersetzlich sind

Etwa 90% aller Obst- und Gemüsepflanzen sind von Insektenbestäubung abhängig. Sämtliche Versuche die Leistung von Honigbienen durch Wildbienen zu ersetzen sind bis heute gescheitert. Deshalb ist Bienenhaltung ein wichtiger Teil der Landwirtschaft gerade auch für Veganer

Weil Honig deutlich gesünder als jeder andere Zucker ist

Zu behaupten, dass Honig nur Zuckerwasser ist, ist eine Lüge von Zucker- und veganen Lobbyverbänden. Honig besteht nicht nur aus Zucker und Wasser sondern besteht auch noch aus:

  • Pollen
  • Enzymen
  • Spurenelementen
  • Vitaminen

 

Weil Bienenprodukte in der Medizin unverzichtbar sind!

Es gibt einen ganzen Zweig in der Medizin, die sogenannte Apitherapie der sich mit der Anwendung von Bienen und Bienenprodukten befasst.

Honig wird in der Medizin als

  • Stärkungsmittel,
  • Wundbehandlungsmittel, verwendet
  • Sortenhonige helften bei verschiedenen Krankheiten. Z. B.:
    • Kleehonig: Er hat stopfende Wirkung bei Durchfall, wirkt schleimlösend und hilft bei Krämpfen.
    • Eukalyptushonig: Er wirkt besonders bei jeder Art von Erkältungserkrankung aber auch bei Entzündungen der Blase, Harnleiter, Prostata, Eileiter, Nieren, Leber oder Bauchspeicheldrüse.

Bienengift in der Medizin

  • Hyposensibilisierung gegen eine Insektengiftallergie
  • Im Rahmen der Apitherapie Bestandteil eines Präparates gegen Rheuma, Ischias, Hexenschuss, Sportverletzungen und Kälteschäden
  • Eine Form der Heilkunst, d. h. Stimulation für den lokalen Muskelaufbau durch subkutane Injektion.

Bienewachs in der Medizin

Größter Verbraucher von Bienenwachs ist die kosmetische und pharmazeutische Industrie, wo es Bestandteil von Cremes, Salben, Pasten, Lotionen und Lippenstiften ist. Die Produkte sind meist mit dem Hinweis „Enthält Echtes Bienenwachs“ versehen.Traditionell wird Bienenwachs in Medizin und Physiotherapie als Wärmepackung angewendet bei Husten, Erkältungen, Schmerzen der Muskeln und Gelenke. Von der Antike an fand Wachs auch als Arzneiträger in Wachssalben bzw. Wachspflastern (fachsprachlich auch Cerat, Ceratum bzw. cerotum)[5][6] sowie Wachspillen (cerotum rotundum, als Wachszäpfchen bzw. Wachspessar)[7] Verwendung. Knochenwachs ist ein wichtigerStoff in der Chirurgie.

Propolis in der Medizin

Äußerlich wird Propolis vorbeugend und therapeutisch bei Irritationen, Entzündungen und Verletzungen der Haut (Sonnenbrand, kleinere Schnitt- oder Schürfwunden, Ekzeme, medizinische Fußpflege) und Schleimhaut (medizinische Zahn- und Mundhygiene, kleinere Verletzungen im Mundraum, Aphthen, Entzündungen der Analschleimhaut) verwendet. Ethanolische Sprays und Lutschpastillen werden zum Schutz vor Infektionen und zur unterstützenden Behandlung bei leichten Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum angewendet. Auch in Pflegeprodukten für Haut und Haare wird Propolis verwendet. Lokal wird Propolis in Einreibungen und Salben zur Linderung rheumatischer Beschwerden benutzt.

Innerlich wird Propolis traditionell zur „Stärkung“ des Immunsystems und Vorbeugung vor Erkältungskrankheiten der unteren Atemwege (Bronchitis) angewendet.

Stockluft

Bienen halten ihren Bienenstock sauber. Die Luft im Bienenstock riecht angenehm nach Propolis, Pollen und Honig. Für Asthma könnte das Einatmen der Bienen-Stockluft lindernde Wirkung haben.

 

Weil Wachs ein wichtiger nachhaltiger Naturrohstoff ist

  • In der chemisch-technischen Industrie (Skiwachs, Wachsfarbe, Imprägniermittel, Baumwachs) spielt Bienenwachs wird Bienenwachs wieder wichtiger, weil man damit Erdölprodukte ersetzen kann.
  • Bei der Herstellung von Süßigkeiten auf Gelatinebasis (z. B. Gummibären) wird Bienenwachs als Überzugs- und Trennmittel verwendet. 

Weil Propolis ein wichtiger nachhaltiger Naturrohstoff ist

Propolis wird in vielen alten Rezepten zur Holzoberflächenbeschichtung z. B. als Lasur oder Lacken verwendet werden. Früher war es fester Bestandteil von Geigenlack. Da heutzutage wieder nach Ersatzstoffen für Erdölprodukten gesucht wird, wird  Propolis für die Industrie wieder deutlich ineteressanter.

 

 

Quellen

 

HELIX_TAGS: ,